Oberbürgermeister Thomas Kufen war am vergangenen Sonntag, 20. Oktober, zur Einweihung des ersten Bauabschnitts der laufenden Umbauarbeiten am Stadion Uhlenkrug zu Besuch.
"Der ETB Schwarz-Weiß Essen ist ein Aushängeschild des Essener Sports mit einer über 120-jährigen Tradition. Um dem Verein eine moderne und zukunftsfähige Heimspielstätte zu bieten, hat der Rat der Stadt im März 2023 den Startschuss für die umfangreichen Umbauarbeiten hier im altehrwürdigen Uhlenkrugstadion gegeben. Wir investieren rund 2,3 Millionen Euro, um das Stadion fit für die Zukunft zu machen – mit einem neuen Kunstrasenfeld, einem Naturrasenplatz und einer Kunststoffrundlaufbahn", so der Oberbürgermeister. "Ich freue mich, dass wir heute mit dem Naturrasenplatz den nächsten Teil der Anlage offiziell in Betrieb nehmen können, und danke allen Beteiligten für die hervorragende Zusammenarbeit und Abstimmung bei diesem Projekt. Nur gemeinsam können wir den Essener Sport voranbringen und attraktive Rahmenbedingungen schaffen."
In diesem Jahr wurde der Umbau des Tennenspielfeldes in ein Kunstrasenfeld beendet und die Anlage mit einem neuen Naturrasen ausgestattet. Dieser wurde im Rahmen des Oberligaspiels zwischen dem ETB und dem VfB Hilden jetzt eingeweiht. Die Fertigstellung der Arbeiten an der Kunststofflaufbahn ist für das Frühjahr 2025 geplant. Die Freigabe der gesamten renovierten leichtathletischen Flächen soll dann voraussichtlich im Sommer 2025 erfolgen.
"Der ETB leistet auch abseits des Platzes Herausragendes. Seit 2014 ist der Verein Stützpunkt für Integration durch Sport und kooperiert seit 2017 im Nachwuchsbereich mit Rot-Weiss Essen. Dieses Engagement verdient höchste Anerkennung und Wertschätzung", so Thomas Kufen. "Ich wünsche dem ETB, dass das runderneuerte Stadion nach Fertigstellung der Rahmen für viele packende Spiele und sportliche Erfolge sein wird!"
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse